November 16, 2024 Deutsch

Rede von seiner Heiligkeit Sri Datta Vijayananda Teertha Swamiji – Yoga Vasishta – 16. November, 2024 – Vijayawada

Befreiung kommt langsam. Sie kommt mit der Reinigung des Geistes. Das Gefühl des Egos und das Gefühl etwas zu besitzen und andere innere Feinde müssen aufgegeben werden. Datta Kriya Yoga hilft dabei. Es gibt nicht direkt Befreiung, aber führt dahin. Übt Datta Kriya Yoga nicht nur für eine gute Gesundheit. Das ist nicht der einzige Zweck von Yoga Sadhana. Wer auf dem Weg der Hingabe ist und sich wünscht, das Höchste Bewußtsein zu kennen, muss den höheren Sinn der spirituellen Praxis verstehen. Erinnert euch immer an das höchste Ziel. Wenn ihr Pranayama übt oder meditiert, denkt an spirituelle Ziele und nicht an Gesundheit.
Wer ohne Ego ist, begeht keine Sünde. Sri Krishna fordert Arjuna auf, in diesem Sinne und mit diesem Wissen Karma durchzuführen.
Manchmal warnen Eltern ihre Kinder vor einem bestimmten Problem, sind aber selbst in das Problem verwickelt. Aber sie werden das selbst ausgleichen. Selbst ein wahrer Suchender befindet sich manchmal auf dem Weg des Niedergangs oder wird egoistisch. Wenn das passiert, muß er jedes Mal das Ego ohrfeigen. Wenn ihr Pranayama übt, wird das Ego getötet. Das ist die Bedeutung von Kundalini, die Schlangenkraft. Das Ego will sich immer wieder aufbäumen, aber mit Pranayama kontrolliert ihr das Prana und den Geist. Der Geist ist wie eine Schlange. Mit Pranayama kontrolliert ihr den Geist, die Schlange. Der Geist will sich immer gemäß seinen eigenen Launen bewegen. Mit Pranayama bewegt ihr ihn auf eine systematische Art und Weise und könnt ihn schließlich festhalten und kontrollieren. Solange ihr denkt ” ich mache Pranayama” übt ihr nicht wirklich Pranayama. Wenn ihr Pranayama ernsthaft übt, habt ihr nicht das Gefühl von “ich” und “ich tue”. Irgendwann müsst ihr denselben Zustand wie im Tiefschlaf erreichen während der Pranayama Übung. Im Tiefschlaf allerdings seid ihr in der Energie von Tamas (der Trägheit, Schwere und Dunkelheit). Das ist während der Pranayama Übung nicht der Fall.
Wenn ihr Pranayama ohne Ego übt, bleibt ihr mit nichts zurück. Niemand kann sagen, was dann bleibt. Vielleicht ist es Null, 0. Wir dividieren die Zahlen, um eine 0 zu bekommen, das ist das Endergebnis der Division. Null repräsentiert Vollkommenheit, Purnam. Wenn ihr kein Ego habt, wißt ihr, was übrig bleibt. Wenn ihr Ego habt, müsst ihr für alles die Verantwortung übernehmen und tragt die Last des Karmas. Ohne Ego seid ihr niemals ruiniert. Selbst wenn ihr in eurer spirituellen Übung auf Hindernisse stoßt, findet ihr schnell wieder das Gleichgewicht. Es ist ganz in Ordnung so.
Ihr seid krank, weil ihr an Geschmack interessiert seid. Wenn ihr eure Geschmacksnerven befriedigt, werdet ihr später leiden. Genauso, wenn ihr gierig seid, müßt ihr später für eure Sünden zahlen.
Wir haben viele Geheimnisse diskutiert, um das Ego loszuwerden, es ist keine einfache Aufgabe. Wer behauptet kein Ego zu haben, hat ein umso größeres Ego. Viele klagen über ihr Ego. Das ist in Ordnung. Wann immer es euch angreift, schlagt es zurück. Dafür haben wir den Weg der Hingabe.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Sindhuris die diesmal bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzte. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.

Comments are closed.