Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – Navaratri 7. Tag – 9. Oktober, 2024 – Hyderabad
Heute ist der 7. Tag. Ohne Vagdevi (Göttin der Sprache, des Lernens ) im Geist oder auf der Zunge können wir nicht sprechen. Oh Vagdevi, möge mein Geist immer auf dich konzentriert sein. Bitte gib mir die Fähigkeit, gut zu sprechen, laß keine schlechten Worte aus meinem Mund kommen. Möge die Unwissenheit in meinen Feinden verschwinden. Möge dein Mitgefühl großzügig auf mich fließen. Die Mutter lehrt uns, wie wir Wissen erlangen.
In der Vergangenheit, als die Götter und die Dämonen immer gegeneinander kämpften, lebte der Dämon Virochana. Er hatte genug von diesen Kämpfen. Eines Tages machte er mit Indra Waffenstillstand: Indra, wie bist du so großartig und respektabel geworden, was ist der Grund dafür?
Götter und Dämonen haben denselben Vater.
Indra sagte: Ich akzeptierte Brahma als meinen Guru, obwohl er mein Großvater ist. Wann immer es möglich ist, besuche ich ihn. Dann sagt er mir Worte voller Weisheit und ich stelle Fragen. Deshalb werde ich verehrt.
Virochana: Oh Indra, ich bin diese Kämpfe leid. Kannst du mich zu Brahma bringen? Ich möchte ihn einmal sehen. Kannst du mir helfen, Einweihung zu bekommen?
Indra stimmte zu und führte ihn zu Brahma.
Zu diesem Zeitpunkt badete Brahma in einem Ozean aus Nektar. Ja, Götter baden und schwimmen auch. Die beiden standen daneben. Brahma sah sie und sagte nichts. Mit seinen Augen fragte er sie, warum sie gekommen seien. Ihr solltet auch lernen, Hinweise von den Handbewegungen des Gurus zu bekommen. Indra sagte, daß sie Atma Jana (Wissen über das höchste Bewußtsein) von Brahma wollten. Brahma sprach nicht. Er tauchte aus dem Wasser auf, zeigte auf ihre Schatten im Wasser und badete und schwamm weiter. Das war das Zeichen für die beiden, daß die Unterhaltung beendet war. Sie machten sich beide auf den Rückweg. Da Brahma auf die Spiegelung ihrer Körper im Wasser gezeigt hatte, verstanden sie, daß der Körper alles sei. Der Körper ist das höchste Bewußtsein, der Körper ist alles, so dachten sie. Virochana ging zurück in sein Königreich und verbreitete die Lehre, daß der Körper alles sei und die Bequemlichkeiten für den Körper die höchste Priorität. Körperliches Vergnügen, Begierde und Ärger waren das höchste Ziel. Und von da an kamen die Dämonen auf Abwege.
Indra dagegen hatte Zweifel, als er zurück zu Indra Loka ging. Er fragte sich, ob diese Schlußfolgerung richtig war. Da er nicht in Frieden war, ging er zurück zu Brahma. Brahma hatte sein Bad beendet und saß nun auf seinem Thron. Er stellte seine Frage. Brahma antwirtete nicht, sondern trug ihm auf, während 100 Jahren Buße zu tun. Indra tat das. Brahma rief ihn zu sich und bevor Indra eine Frage stellen konnte, sagte der Herr:
Als ich auf die Spiegelung eurer Körper im Wasser zeigte, sagte ich, daß die Individualseele eine Spiegelung der Universalseele ist, die der Ursprung von allem ist. Ich habe nicht gesagt, der Körper ist alles. Du kannst jetzt gehen.
Glücklich über seine Weisheit, kehrte Indra in sein Königreich zurück, aber bald quälte ihn eine andere Frage: Wenn die Individualseele die Spiegelung der Universalseele ist, was ist dann der Spiegel, der das Bild spiegelt? Indra konnte die Antwort nicht finden und ging noch einmal zu Brahma. Brahma forderte ihn wiederum auf, 100 Jahre Buße zu tun. Danach rief Er Indra zu sich, aber Indra hatte keine Frage und Brahma hatte nichts zu sagen. Indra war zufriedengestellt, er hatte seine Antwort gefunden und ging weg ohne etwas zu sagen. Der Guru lehrt euch auf unterschiedliche Arten.
Oh Saravati, gib allen gutes Wissen. Gib meinen Kindern einen guten Intellekt und die Fähigkeit gut zu sprechen. Ihr habt immer irgendwelche Wünsche, obwohl ihr wißt daß es falsch ist. Möge die Mutter euch bestrafen und korrigieren, möge Sie wie auf einer Veena auf euch spielen, d.h. möge sie euch guten Intellekt geben.
Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern