Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 18. Januar, 2025 – Rajamundry
Meine Großmutter war sehr gesund. Sie wurde 90 und erledigte selbst ihren Haushalt. Sie kochte für jede Anzahl von Leuten, sogar für 1000, wenn nötig.
Ohne es zu wissen, machen Frauen viel Yoga. Sie laufen viel zuhause und haben deshalb keine Knieprobleme. Ihr sitzt nur auf der Couch herum und esst, weil ihr die Ärzte arbeiten lassen wollt. Ihr macht viele Fehler beim Essen, der Konstruktion und Konzeption des Hauses, bei der Arbeit, vor Gericht, und deshalb leidet ihr viel. Ihr klagt Gott an, daß Er euch soviel Unrecht tut. Das ist falsch. Gott ist derjenige, der alles tut. Das ist ein Puppenspiel. Es ist falsch, Gott oder den Guru zu rügen. Ihr habt vielleicht oft Gottes Namen gechantet, aber diese Kalkulation ist zu unterscheiden von dem Karma, das ihr konfrontieren müsst. Vielleicht hat jemand ein großes Gefäß und eures ist klein. Das ist eben eure Fähigkeit. Warum eifersüchtig sein? Wenn jemand bestanden hat, ist es deren Glück. Ihr könnt es auch probieren.
Das Telefon sagt: wenn du mich anschaust, beugst du den Kopf nach unten, das mußt du jetzt ein Leben lang tun. Während das Buch sagt: um mich zu lesen, mußt du den Kopf hoch heben, und ich werde dich nie enttäuschen.
Es reicht jetzt, ihr könnt euch jetzt selbst kontrollieren. Die Zeit vor der Zeit der Handys war gut. Ihr habt lange gewartet, bis ihr jemanden anrieft. Jetzt benutzt ihr die Handys für eure eigene Zerstörung. Mit Fremden über Liebe reden ist nicht unsere Tradition. Jede Minute wollt ihr mit eurem Liebhaber reden, manche texten sogar im Tempel. Das Handy zerstört so viele und vieles. Ihr macht soviele Fehler, aber ihr klagt Gott dafür an. Ihr habt Zeit zu essen und zu trinken, aber keine Zeit für Gebete und Rituale. Gott hat euch einen guten Weg gegeben, also geht ihn auch.
Der Geist geht immer spazieren. Ihn immer und immer wieder zurückzubringen ist Sadhana. Wenn ihr die Bhagavad Gita chantet, läuft der Geist davon. Bringt ihn zurück. Gott hat euch viel Energie und Erinnerungsvermögen gegeben. Die Studenten der Vedaschule behalten alles auswendig im Kopf, sie brauchen kein Buch. Stundenlang chanten sie die Verse aus den Veden.
Wenn etwas Schlechtes im Gehirn sitzt, ist es sehr schwierig, es loszuwerden. Ich suche Kinder, die vertrauensvoll die Veden lernen. Nehmt mir meine Worte nicht übel. Wenn ihr es nicht mögt, höre ich auf. Ich beschreibe nur die Wirklichkeit. Wenn ich die Wahrheit verpacke und Lügen erzähle, hört es sich gut an, aber in eurem inneren Selbst wisst ihr die Wahrheit. Dann habt ihr Schuldgefühle, weil Paramatman in euch ist.
Eure Erziehung, Wohltaten, Rechtschaffenheit- sie sind alle in euch. Viele erkennen das, wenn sie alt werden. Aber jetzt kooperiert der Körper nicht mehr bzgl.Lernen der Bhagavad Gita, deshalb fordere ich sie auf, sie anzuhören.
Verehrt Hanuman, das ist die Wahrheit. Probiert es selbst aus. Die Verehrung Dattas und das Datta Mantra sind schwierig, weil Er ein Avadhoota ist. Hanuman dagegen ist wie Shiva, Er segnet euch schnell.
Wenn meine Worte euch verletzen, könnt ihr mir den Schmerz geben. Ihr seid meine Familienmitglieder, deshalb sage ich das alles. Aber danach fühle ich mich schlecht. Es ist sicher besser, nichts zu sagen. Aber ich spreche auch, wenn ich nichts sage.
Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Sindhuris, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.