Rede von seiner Heiligkeit Sri Datta Vijayananda Teertha Swamiji – 31. Dezember, 2024 – Vijayawada
Es ist sehr speziell, daß ihr heute in der Gegenwart des Gurus Datta Kriya Yoga (DKY) üben könnt. Yoga ist für alle wichtig. Während des letzten Konzerts sprach Sri Swamiji über die Bedeutung von Asanas (Körperpositionen) und Pranayama (Atemübungen). Es ist sehr gut, wenn ihr als Kind anfangt, aber es ist auch gut, wenn ihr schon Jugendliche oder Ältere seid.
Es sind viele Kinder hier. Wenn ihr regelmäßig übt, erntet ihr die Früchte. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Hier sind soviele Lehrer, die euch DKY lehren. Ihr müsst jeden Tag mit Hingabe euren Sadhana (spirituelle Praxis) tun. Dasselbe gilt fürs Lernen. Wenn ihr ein Buch öffnet, muß eure Konzentration auf dem Thema sein. Es reicht nicht, die Seiten umzublättern, ohne daß der Geist auch nur einen Buchstaben versteht. Den Geist auf eine Sache zu konzentrieren, ohne ihn abschweifen zu lassen, ist Datta Kriya Yoga. Nicht nur für Kinder, für alle. Egal welche Arbeit ihr tut, euer Geist muss darauf konzentriert sein, sonst verliert ihr nur eure Zeit. Wenn ihr eine Sache tun wollt, aber euren Geist davon abschweifen laßt, seid ihr euch selbst gegenüber unfair. Das ist auch unfair eurer Zeit gegenüber.
Macht Asanas, Pranayama, Meditation. Wie viele praktizieren DKY für physische Gesundheit? Wie viele für allgemeines Wohlergehen? DKY ist nicht nur für physisches, sondern auch für mentales Wohlergehen. Körper, Geist und Intellekt werden gesund. Deshalb braucht ihr DKY. Swamiji hat es sehr schön gestaltet. Es ist einfach anzuwenden.
Dasselbe gilt für die Bhagavad Gita. Studiert einen Vers, indem ihr ins Buch schaut. Schaut den Vers an, versteht die Bedeutung und seht, wie ihr ihn im Leben anwenden könnt. Es gibt 700 Verse, das ist nicht zuviel. Alles was ihr im Leben wollt, ist in diesen Versen.
Zum Beispiel wollt ihr alle glücklich sein. Wie könnt ihr das erreichen? Gott lehrte euch das in den Versen. Was braucht ihr, um glücklich zu sein? Reicht es aus, es zu wünschen? Nein. Gott hat euch einen Schritt für Schritt Prozess gegeben.
Als erstes braucht ihr einen Intellekt. Wie bekommt ihr einen Intellekt? Yukta (Aufmerksamkeit) ist Yoga. Wenn ihr nicht
Yoga praktiziert, bekommt ihr keinen Intellekt. Wenn ihr einen perfekten Intellekt wollt, müßt ihr Yoga üben. Pranayama hilft sehr. Um ein Thema zu verstehen, müsst ihr es kontemplieren. Ohne Yoga ist das unmöglich. Wenn ihr nicht kontemplieren / meditieren könnt, findet ihr keinen Frieden. Egal wie oft ihr dasselbe Thema anhört, wenn ihr nicht darüber meditiert, versteht ihr es nicht.
Manche Kinder verstehen das Thema nicht, auch wenn sie es oft hören. Wenn ihr Yoga übt, könnt ihr auch meditieren und dann versteht ihr und findet Frieden. Mit dieser Vorgehensweise zeigt Gott uns den Weg zum glücklich sein. DKY ist die Grundlage dieser Vorgehensweise, übt jeden Tag.
Heutzutage sprechen sie viel über Dehnungen in der Gymnastik. Das ist nicht neu. Glaubt nicht, Ausländer hätten es eingeführt. Dehnung ist ein einfaches Wort, im Sonnengruß geht es nur um Dehnung. Versprecht ihr, jeden Tag den Sonnengruß zu üben? Macht es zwölf Mal für eure Gesundheit.
Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.