Rede von seiner Heiligkeit Sri Datta Vijayananda Teertha Swamiji – Datta Jayanti – 14. Dezember, 2024 – Mysore
Wir sind zu dieser glückverheißdenden Gelegenheit versammelt: gestern wurde das Hanuman Chalisa rezitiert, zwei Guiness Weltrekorde wurden verteilt, einer davon für die größte Briefmarke der Welt, und heute erleben wir, daß Datta mit Milch übergossen wird. Es gibt einen schönen Vers im Neelakantha Vijayam. Der Vers sagt, daß Shiva gerne mit Milch übergossen wird. Heute haben wir das live erlebt, wir sahen, wie Shankara Shankara mit Milch übergießt. Swamiji zeigte uns die Einheit mit Datta. Heute waren wir Zeuge von Swamiji in der Form von Datta. Wir sahen Datta, der Datta mit Milch übergießt. Ihr seid alle sehr gesegnet.
Gemäß Swamijis Anweisung findet diese Jnana Bodha Sabha Konferenz während Datta Jayanti statt. Ihr seid alle von vielen verschiedenen Ashrams angereist und habt Swamijis Anblick. Niemand kam hierher, um ein Verwalter zu werden, aber Swamiji hat euch mit dieser Verantwortung gesegnet. Das ist ein spezieller Segen. Ihr stellt euch vor, Swamiji gab euch diese Verantwortung, weil ihr sehr kompetent seid oder um euren Geist zu reinigen oder um euch kompetenter zu machen. Viele waren in ihrer Jugend Verwalter. Andere haben es von ihren Großeltern oder Eltern übernommen. Es ist wunderbar, Datta in der Form Swamijis zu dienen. Swamiji gibt euch diese Gelegenheit.
Swamiji hat all die Ashrams für die Devotees aufgebaut. Es ist Swamijis Wunsch, daß in allen Ashrams ohne Unterbrechung mit Hingabe gedient wird. Normalerweise reicht ein Verwalter, aber Swamiji bildet Gruppen bis zu fünf Verwaltern und außerdem Matru Mandalis (Gruppen der Frauen/Mütter), weil das alles ein Segen für euch ist. Swamiji wählt euch nicht aus, weil ihr kompetent seid, sondern um euch zu segnen. Heute bestimmt Swamiji euch als Verwalter und gibt euch später vielleicht andere Verantwortungen. Seid auf alles gefaßt.
Heutzutage hören wir Swamiji oft sagen, eine bestimmte Arbeit während Seiner Inkarnation zu tun. Das hört ihr nicht gerne, aber so verhindert Er, daß ihr die Arbeiten aufschiebt. Wenn Swamiji nächstes Jahr in euren Ashram kommen will, aber ihr habt die Arbeiten nicht erledigt, dann wird Er Seinen Besuch absagen. Wenn ihr nicht erledigt, was Er euch aufträgt, warum soll Er dann kommen? Obwohl einige von euch nicht alles erledigt haben, hat Swamiji entschieden, alle Ashrams zu besuchen und auch ein Konzert zu geben.
Nellore, Gudivada und Machilipatnam sind Beispiele, die die angeordnete Arbeit durchführen. Swamiji hat dem Ashram in Hyderabad Arbeit aufgetragen. Sie haben sie durchgeführt, und Swamiji blieb eine Woche dort anstatt der drei vorgesehenen Tage. Auch andere Ashrams machen ihre Arbeit. Swamiji ging kürzlich nach Srikakulam, und da sie endlich die Arbeiten begonnen hatten, die Swamiji vor langer Zeit aufgetragen hatte, blieb Er einen Tag länger. Swamiji korrigiert euch in allen Ashrams. Einige Ashrams bestehen jetzt seit 12 Jahren, das ist der “Pushkara” Zeitraum, manche sind im ersten, andere im zweiten 12 Jahre -yklus.
Alle Ashrams müssen zusammenarbeiten. Vergeßt alle Unterschiede und Streitpunkte. Swamiji gibt euch eine außergewöhnliche Gelegenheit, die ihr gut nutzen müsst. Ihr müsst Swamijis Erwartungen übertreffen. Mit 82 reist Swamiji noch herum, um euch zu sehen. Swamiji hat kein Alter. Er hat den Wunsch, euch zu sehen, deshalb reist Er. Nutzt die Zeit gut, wenn Swamiji in euren Ashram kommt.
Swamiji war so glücklich, als ihr gestern das Hanuman Chalisa gechantet habt. Wenn Swamiji einmal sagt, daß Er mit euch oder eurer Arbeit zufrieden ist, reicht das für das ganze Leben. Wenn ihr euer Ego beiseite legt, arbeitet Swamiji durch euch. Wartet nicht, daß jemand anderes die Arbeit tut. Krempelt die Ärmel hoch und fangt an.
Swamiji wiederholt immer wieder wie ein Mantra, daß alles legal sein muss. Alle eure Aktivitäten fallen auf den Mysore Ashram zurück. Mysore ist der Baumstamm, und alle anderen Ashrams sind die Äste. Habt ein Auge auf die Ashrams in eurer Nähe, ob ihr sie unterstützen könnt. Ihr macht guten Service, deshalb hat Swamiji euch für Datta Jayanti hierher geholt. Nach dem Bhagavad Gita Parayana in Kurukshetra geht Swamiji nach Gannavaram und beginnt Seine Tour.
Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.