Nov 7, 2024 Deutsch

Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 7. November, 2024 – Mumbai

In diesem Zeitalter seid ihr alle unter der Illusion, dass der Körper alles ist, und er ist euch soo lieb. Eines Tages müsst ihr den Körper aufgeben. Aber wegen eurer Liebe für euren Körper habt ihr schon soviel Zeit in eurem Leben verschwendet. Meditiert auf den Atman, die Seele. Konzentriert eure Energie auf die Seele. Das sagt die Bhagavad Gita. Swamiji hat sie an vielen Orten propagiert. Wir werden bald eine Bhagavad Gita Gruppenrezitation organisieren, an der alle Familien, in denen jedes Familienmitglied den Text auswendig kann, teilnehmen.

Die Gita sagt, der Körper ist ein Mittel, ein Werkzeug und ein Kshetra, ein Feld. Verwendet ihn gut. Ihr müsst Gott im Körper sehen. Ihr seid stattdessen nur auf den Körper konzentriert. Ihr liebt alles, was mit dem Körper verbunden ist: Reichtum, Verwandte und so weiter. Eines Tages ist das alles zuende.

Die Sankhya-Philosophie sagt: Wenn ihr euch auf etwas konzentriert, liebt ihr es und wollt es besitzen. Wenn ihr es nicht bekommt, werdet ihr ärgerlich, und Ärger führt zu Zerstörung. Ihr seid ärgerlich mit Gott, Guru oder euch selbst. Damit verliert ihr euer Unterscheidungsvermögen und das führt zu eurem Untergang. Deshalb benutzt diesen Körper soviel wie möglich für selbstlosen Dienst. Macht euch auf die spirituelle Reise, denn eines Tages habt ihr nicht mehr die Kraft dazu. Nach 80-85 werdet ihr müde, der Körper kann euch nicht mehr tragen. Ihr tut soviel für die Kinder, aber sie verlassen euch eines Tages, weil sie ihren Körper mehr lieben als euch. Eure Kinder sind euer Karma. Sorgt euch nicht zu sehr um sie. Sie sind das Ergebnis eurer Lust. Macht spirituelle Übungen mit eurem Körper. Stattdessen macht ihr euch soviel Sorgen um die Kinder und sterbt schließlich in Sorge. Kein Arzt kann euch helfen die Sorgen zu vermindern. Ihr habt so hart für die Kinder gearbeitet, aber wenn ihr sie braucht, sind sie nicht für euch da. Benutzt eure Energie nur, um dem Guru zu dienen. Die Kinder bringen kein Opfer. Denkt darüber nach. Wenn ihr Kinder habt, müsst ihr ihnen eine Erziehung geben und sie ab einem bestimmten Alter gehen lassen. So handhaben sie es im Westen.

Deshalb warnt euch Shankaracharya, sehr vorsichtig zu sein. Wenn ihr Kinder geboren habt, müsst ihr die Strafe zahlen und sie großziehen. Gebt nicht den Sadguru auf, um hinter den Kindern herzurennen. Ihr müsst den Trick anwenden, dem Sadguru zu folgen und die Kinder zu ignorieren. Dann laufen sie automatisch hinter euch her. Dieses Training habe ich den Telegu Devotees gegeben. 80% sind so. Das ist ein Trick und eine Wissenschaft. Dann findet ihr Frieden, egal unter welchen Umständen. Gebt niemals euer Sadhana, eure spirituelle Praxis und den Weg des Gurus auf. Verbindet nicht eure Probleme mit eurem spirituellen Leben. Wenn ihr weltliche Vergnügungen wollt, müsst ihr dafür bezahlen. Vernachlässigt nicht eure Spiritualität, wenn ihr weltliche Sorgen habt. Gemäß der Bhagavat Gita garantiert ihr damit euren Untergang. Nutzt diesen Körper sinnvoll und nutzt die Gelegenheit Gutes zu tun. Ihr verbringt Zeit im Garten und trinkt Bier und feiert Parties. Ihr habt so wenig Zeit. Nutzt jede Minute und Sekunde. So lebe ich. Ich verliere keinen Moment. Tut etwas. Schreibt etwas. Meditiert. Ihr verbringt all eure Zeit mit der Beschäftigung mit Kindern, Geld oder körperlichen Schmerzen. Das kennt ihr alle. Das ist der dreigleisige Sadhana-Weg für die meisten von euch. Ihr liebt es zu kämpfen, an eurer Frau zu zweifeln. Ihr seid schon so alt, aber ihr zweifelt immer noch an eurer Frau. Hört auf zu zweifeln. Ihr habt schon 2-3 Kinder. Es ist Zeitverschwendung. Das ist kein Scherz.

Lernt die Gita auswendig, versteht die Bedeutung, hört ständig die Einweihung des Sadgurus. Euer Geist wird sich verändern und friedlich werden. Viele Leute sind total verwandelt durch die Gita. Sie haben andere Angewohnheiten. Die Kinder in Amerika sind transformiert.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern

Comments are closed.