Nov 8, 2024 Deutsch

Reden von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 8. November, 2024 – Mumbai

morgens

Datta ist erfreut, wenn ihr einfach an Ihn denkt. Shiva ist durch ein Abishekam erfreut, wenn ihr z.B. das Wasser des Ganges über ihn gießt. Es gibt 11 Plätze für Shiva, jeder hat einen besonderen Namen und spezielle Rituale, wie Abishekam und Puja. Was können wir über den Ganges sagen? Seine Größe ist unbeschreiblich. Wenn ihr während der Dusche an den Ganges denkt, wascht ihr eure Sünden hinweg. Vishnu ist erfreut durch Dekoration, Musik und Tanz. Er hat die Funktion des Schützens. Shiva mag einfach nur Wasser. Wenn ihr einen Becher Wasser über ihn gießt und “Hare Hare Mahadeva” singt, ist er sehr glücklich. Er wird euch segnen. Er hat den Ganges auf dem Kopf, er will noch mehr und mehr Wasser. Das dritte Auge des Herrn ist Feuer, und er trägt den Ganges auf dem Kopf. Die Bewegung der Luft ist sein Tanz.

Luft, Feuer und Wasser sind alles Shiva. Der gesamte Raum/Äther ist Shiva. Die Grundlage, die Erde, ist auch Shiva. Er ist der Herr der fünf Elemente. Wenn ihr Shiva verehrt, seid ihr Vishnu lieb und umgekehrt. Sie mögen sich sehr, aber ihr verehrt sie ohne wahres Vertrauen. Deshalb habt ihr Krankheiten im Körper und könnt spirituell nicht voranschreiten. Ihr seht Shiva und Vishnu als verschieden. Ihr verehrt sie getrennt. Deshalb findet ihr keine Erfüllung, deshalb leidet ihr. Wer fest daran glaubt, daß Shiva und Vishnu Eins sind und sie entsprechend verehrt, findet absolute Erfüllung. Viele verstehen das nicht und verehren weder den einen noch den anderen. Sie beten zu Brahma. Aber Datta ist Brahma,Vishnu und Shiva.

Hanuman ist eine Inkarnation Shivas. Als Vishnu den Dämonen Gardhabha getötet hatte, versprach Shiva ihm, ihm zu dienen. Gardhabha war am Anfang ein sattvischer, ein reiner Dämon, aber mit der Zeit verfiel er der Illusion und wurde schließlich zerstört. Er quälte die Heiligen, die himmlischen Wesen und Menschen, und deshalb baten die himmlischen Wesen Shiva um Hilfe. Gardhabha war Shivas Sohn und als Vater versuchte Shiva ihm etwas Weisheit einzuhämmern. Er ermunterte ihn über die dämonische Natur, die Illusion und Verblendung hinauszuwachsen: “Heilige und Menschen leiden, es sind noble Wesen – das bezieht sich auf ein früheres Zeitalter. Du quälst Heilige, Menschen und Dämonen – nicht alle Dämonen sind übel, Prahlada war ein reiner Dämon. Du darfst sie nicht zerstören. Du bist mein Geist geborener Sohn. Ich habe dir soviel Gunst erwiesen. Höre auf mit deinen Scheußlichkeiten. Die Verehrung der Heiligen ist wahrhaftig.” Aber das fiel auf taube Ohren. Gardhabha war bereit, sogar mit Shiva zu kämpfen. Wenn der Intellekt ruiniert ist, sind weise Worte nutzlos. Ihr müsst die Kinder mit viel Sorgfalt und Verantwortung großziehen. Sonst werden sie Gardhabhas. Ihr Intellekt wird ruiniert, weil sie immer aufs Telefon gucken. Dann seid ihr mit Sorgen überhäuft, unfähig etwas zu tun.

Ihr versucht mit dem Guru, mit Yantra und Mantra dagegen anzukommen. Nur weil ihr sie nicht von Kindheit an zu mir gebracht habt. Mann und Frau streiten immer und haben keine Zeit sich um das Kind zu kümmern. Nach 18 Jahren ist es schwierig es zu reparieren. Deshalb müsst ihr euch von Anfang an um das Kind kümmern. Ich habe viele Devotees mit einem zerstörten Intellekt. Ihr erzieht eure Kinder nicht gut, weil ihr miteinander kämpft. Ihr gebt den Kindern das Telefon, das sie wollen und lasst ihnen die Freiheit, dahin zu gehen ,wo sie wollen, Parties zu feiern und an allen möglichen sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Das ist eure falsche Vorstellung.

“Mein Vater hat sehr gekämpft, um mich großzuziehen. Du sollst es gut haben. Du willst nach Thailand gehen, dann nimm meine Kreditkarte. Für deine Schwester habe ich auch eine.” Das Kind wird das Geld ungut ausgeben. Und ihr macht euch keine Gedanken, für Swamijis Projekte zu spenden. Das Leben des Kindes ist zerstört. Wenn es Zeit für euch ist, in Pension zu gehen, seid ihr wegen eures Kindes in Kummer erstickt. Der Astrologe empfiehlt euch ein Paket von Yantra und Mantra und Homa, um das Horoskop eures Kindes zu verbessern. Ihr befolgt die Empfehlungen des Astrologen und bezahlt dafür. Das Kind ist nicht da, aber die alten Eltern versuchen, etwas für das Kind zu tun. Wenn ihr mich fragt, empfehle ich euch, das Datta Stava zu beten. Aber das reicht den Eltern nicht. Sie brauchen Drama und Sensation. Die sattvische Weisheit und Ratschlag ist für sie nicht gut. Die Eltern geben ihren Kindern tausende und hunderttausende Rupien. Manche meiner Devotees wurden so zerstört. Sie stehen Schlange, um mich zu sehen, und ich sage ihnen, Datta Darshanam zu studieren und Hanuman Chalisa 40 Tage lang zu rezitieren. Aber das stellt sie nicht zufrieden. Sie haben kein Vertrauen.

Sie gehen lieber zu dem Tantriker, der sensationellere Lösungen vorschlägt. Das wollt ihr. Dieser Swami ist besser, euer Swamiji gibt nichts, so denkt ihr.

Deshalb müsst ihr eure Kinder gleich von Anfang an oft zu Swamiji bringen. Ihr kommt und entschuldigt euer Kind, weil es in zwei Wochen eine Prüfung hat. Oder es macht einen Ausflug. So wird das Kind nicht daran gewöhnt, Swamiji zu sehen. Versteht ihr mein Gefühl?

Ihr seid bestimmt alle gute Menschen, aber ihr ruiniert eure Kinder. Ihr müsst sie hierher bringen. Auch wenn sie speziellen Unterricht haben. Sie können diesen Unterricht versäumen, wenn Swamiji hier ist. Wenn ihr sie allein zuhause lasst, sind sie sowieso nur auf dem Telefon. Die Kinder posieren oder tanzen und bekommen 10-20 “mag ich”(Likes) Sie streben nur nach diesen “mag ich”. Sie machen albernes Zeug und veröffentlichen es in den sozialen Medien. Das ist unsere heutige Welt.

Dieser Senior Devotee ist gut. Aber er bringt nicht seine Kinder zu Swamiji. Wenn die Kinder ruiniert sind, kommt ihr zu Swamiji gerannt und wollt Hilfe. Das ist ein großer Fehler. Ich gebe kein Mantra oder Yantra, ich schaue die Person an. Aber ihr wollt etwas Sensationelles. Ich spreche mit Kummer, nicht mit Freude.

abends

Lord Ganapati ist Omkara. Das ist der erste Buchstabe des Alphabets. Im Raum erschien der erste Buchstabe OM. Dann erschien der Buchstabe TAP. Die unsichtbare Stimme füllte den Raum mit OM. Der Ozean, die Luft, das Feuer und die Erde waren erfüllt mit OM. Die Schöpfung fing an mit OM.

OM war vor der Schöpfung und nach der Schöpfung da. Nach der Schöpfung waren die fünf Elemente, vor der Schöpfung war OM. Vor der Schöpfung war alles dunkel und kalt. Dann kam das Wasser, die Luft, das Feuer und die Erde. So begann die Schöpfung. Die fünf Elemente sind durch Omkara repräsentiert. Die gesamte Form von Ganapati ist Omkara.

ID 50 OM Namaste Ganapataye

Seit Navaratri öffne ich erst jetzt meine Stimme und singe. Während Navaratri war meine Stimme sehr belastet. Normalerweise singt man nicht so bald danach, kein Singen und kein Sprechen. Das zerstört die Stimme. Aber Swamiji hat trotzdem unter großen Schwierigkeiten gesungen, weil die Devotees Bhajans wollten.

ID 8582 Sheraavaali tujh ko naman

Mit Dattas Gnade konnte ich die zwei Bhajans singen. Jetzt ist meine Stimme etwas überlastet. Eigentlich ist meine Stimme nicht so, sie hat sich total verändert.

ID 175 Naman karo nit Naman karo

Das gesamte Universum wird von einer Kraft kontrolliert. Es ist aus einem Aspekt davon entstanden. Die Form ist wie der Himmel. Höher als der Himmel erstrahlt Er. Dieser Vishnu ist vollkommen und der Höchste. Ihr müsst die Schriften studieren, die von Ihm sprechen. Studiert Bhagavatam. Er ist euer Vater. Nur wer diese Geschichten studiert und Vertrauen und Hingabe zu Vishnu hat, erreicht den Himmel. Wer das nicht tut, wird als niedrigeres Lebewesen geboren, wo es viel Schmerz und Leiden gibt. Wenn ihr Befreiung wollt, betet zu Vishnu, rezitiert Seinen Namen, lest über Ihn. Ihr habt eine Geburt, um Seinen Lob zu singen. Unsere Reise ist sehr lang. Ihr habt diese menschliche Geburt nach sovielen Geburten in anderen Formen. Lernt von eurem Guru und denkt an Gott. Nur 10% eurer Zeit solltet ihr am weltliche Sachen denken und 90% an Gott.

Wenn ihr Freude erfahren habt, müsst ihr Kummer erfahren. Ihr habt es genossen, 10 Laddus – Süßspeise – zu essen. Euer Magen ist durcheinander danach, das ist unvermeidlich. Wo Freude ist, folgt Kummer. Die Weisen kümmern sich nicht um Freude und Kummer. Sie bleiben der Freude fern und so erleben sie auch keinen Kummer.

ID 885 Jivaace Jivana
ID 210 Mantra pramanam

Ich habe wegen eurer Liebe gesungen. Dank Gottes Gnade ist eure Liebe stärker. Ihr alle wolltet Swamijis Bhajans, deshalb hat meine Stimme auch kooperiert.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen im Kommentar simultan ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern

Comments are closed.