Jan 19, 2025 Deutsch

Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 19. Januar, 2025 – Rajamundry

Ihr müsst täglich den göttlichen Namen chanten. Wenn ihr “Datta” chantet, habt ihr das Gefühl, daß ihr Datta seid. Datta ist Brahma Svarupa (Form des Höchsten Bewußtseins) und Atma Tattva (Prinzip des Höchsten Bewußtseins). Das ist die höchste Ebene. Da ihr nicht wisst, ob ihr beim letzten Atemzug Datta chanten könnt, tut es jetzt. Es gibt auch ein Rama Bhajan der sagt, wenn ihr jetzt nicht Rama chantet, bereut ihr es später – “Ayyo Rama”.

Auch die Bhagavad Gita sagt, daß ihr im Moment des Todes Angst haben werdet. Es gibt viele wahre Geschichten darüber. Macht es euch zur Gewohnheit, immer Gottes Namen zu rezitieren. Dann geht es eines Tages von ganz alleine. Wenn ihr mit jedem Atemzug den Namen eurer bevorzugten Gottheit chantet, chantet ihr ihn auch im letzten Moment des Lebens.

In Maharashtra geben sie dem verstorbenen Körper 14 Bäder. Wenn das Wasser des Ganges den Körper berührt, chantet er Vitthala Vitthala und stirbt dann noch einmal. Um zu zeigen, wieviel sie den Namen Vitthalas chanten.

Ihr müsst den Namen Gottes während des Badens chanten. In Maharashtra tun sie das. Ihr singt andere Namen. Ihr dreht den Wasserhahn auf und singt alles mögliche. Während des Badens und Essens beten wir zu Annapoorna um Almosen. Ohne Nahrung kein Leben. Es ist ein Fehler, euch mit den Tellern zu bewerfen. Nahrung gibt euch Lebenskraft und Energie. Esst mit Dankbarkeit und Respekt, ohne etwas zu verschwenden. Nehmt nur wenig auf den Teller. Es ist viel Arbeit, das Essen zuzubereiten.

Der Devotee hier serviert mit viel Hingabe und viel Arbeit. Das Management ist sehr gut, ohne Verschwendung. Dieser Devotee dient mit guten Tugenden. Viele wissen seine Reinlichkeit und seine genauen Berechnungen nicht zu schätzen. Der Guru mag es. Swamiji ist in jedem Winkel dieses Platzes. Bereitet Ihm keine Schmerzen zu und stört nicht Seine Mission.
Nun hat er auch den Teich angelegt. Es ist kein Schwimmbad. Swamiji macht dort Yoga – Wasser-Yoga. Wenn ich 10 Tage kein Yoga machen kann, wird es schwierig für mich. Eine Gruppe von Devotees legte diesen Teich an. Ist das nicht eine wunderbare Gelegenheit! Seva mit Wasser ist sehr wertvoll, weil Swamiji in Wasser geboren ist. Ihr wisst jetzt nicht, wer ich bin. Nach meinem Leben werdet ihr es erkennen. Jetzt bin ich einfach Ganapathy Saccidananda Swamiji.

Wenn die Eingeborenen mich direkt nach der Geburt aufgelesen hätten, wäre alles anders heute. Dieser Körper braucht Feuer und Wasser. Bis vor ein paar Jahren bin ich ins Feuer gegangen. Das ist Yoga. Heute kann ich das nicht mehr vertragen. Heute ist es Wasser-Yoga. Jede Phase hat sein Thema.

Beim Konzert heute Abend wird Swamiji euch berühren, versäumt nicht diese Gelegenheit. Selbst für Millionen Rupien habt ihr diese Gelegenheit nicht noch einmal. Wenn ich von hier weggehe, werdet ihr es bereuen. Es gibt noch freie Plätze, nutzt sie. Ich sage das, weil jemand es braucht. Manche werden bald diese Welt verlassen, sie bekommen 10-15 Jahre Verlängerung. Versäumt es nicht.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Sindhuris, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.

Comments are closed.