Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 21. Januar, 2025 – Pithapuram
Von dem Tag eurer Geburt an bis heute esst ihr verschiedene Sachen, die alle verdaut sind. Das Essen verschmilzt mit dem Körper. Sowohl das verzehrte Essen als auch euer Körper werden verschwinden. Atman dagegen hat keinen Tod.
Seltsamerweise isst er nichts. Er durchdringt die Luft, isst Luft und verschmilzt mit der Luft. Es ist Paramatman, der eine menschliche Form annimmt, sein Leben als Mensch beendet und gemäß seinen Wünschen seine Reise fortsetzt.
Wer sieht Atman? Welche Farbe hat er? Wo ist seine Adresse? Wer kontrolliert ihn? Wer ist der Jeevi, der von ihm kontrolliert wird? Wer ist der Jeevi, der merkwürdige Formen annimmt, in mehreren Mutterleibern geboren wird, wächst und dann zerfällt? Was ist das für ein Spiel? Er wird einer Henne geboren und zerfällt? Was bedeutet Atman? Wer hat ihn erfahren? Wer hat ihn gesehen? Wo kommen alle Wesen schließlich an? Wie lang ist die Reise? Wo hört sie auf? Wer kann die Reise beenden?
Ihr habt soviele Fragen. Wer bin ich? Warum soll ich weinen? Warum leide ich? Bin ich nach dem Tod frei? Viele denken, daß alle Probleme nach dem Tod aufhören. Doch der Tod ist immer da. Ihr müsst auf alle Fälle sterben, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Was ist der Sinn dieser Geburt? Wir sind irgendwie geboren, aber was sollen wir tun? Hanumanji wurde auch von diesen Fragen geplagt, als er auf der Suche nach Sita war. Hanumanji ist Prana. Da er einen Körper angenommen hatte, musste er alle diese Zweifel erleiden.
Ihr dürft nicht sagen: ich will sterben. Wenn ihr eure Schulden der Erde gegenüber ausgeglichen habt, seid ihr nicht mehr hier. Nach dem Tod erinnert ihr euch an nichts, niemand kann eure Fragen beantworten. Der Jeevi wandert umher und geht in verschiedenen Spezies immer wieder durch Geburten. Jedes Wesen hat 85000 Geburten, wie viele davon sind schon erledigt? Wie können wir das wissen? Niemand antwortet darauf. Es ist euer Schicksal.
Wer bist du? Wie heißt du? Wie ist dein Name in der nächsten Geburt? Wie ist der Name Deiner Eltern? Was passiert mit eurem angesammelten Reichtum? Wer nimmt ihn? Werdet ihr wiedergeboren? Ihr wisst es nicht. Das ist alles Maya (Illusion)..
Gibt es hier etwas zu wissen? Nein, gar nichts. Dann können wir diese Diskussion beenden? Ja! Dann können wir essen und schlafen gehen? Oh ja, sicher doch!
Warum spreche ich so? Weil ihr alle zuhört. Wenn ihr nicht zuhören wollt, hört nicht zu. Bin ich verrückt? Ja! Ich bin verrückt, und ihr seid ebenso verrückt. Ihr sagt vielleicht: Swamiji,wir verstehen nicht, bitte sprich klarer. Nein, das werde ich nicht tun! Warum sitzen wir hier? Einfach so, Swamiji ist verwirrt und die Devotees ebenso. Das ist Wissen.
Jetzt haben wir nur Essen und Schlafen. Dann ist nur der Körper wichtig? Ja! Wenn es so ist, existiert Gott? Für diejenigen, die an Gott glauben, existiert Er, für die anderen nicht.
Das Leben geht weiter, die Uhr tickt. Die Uhr kann diese Fragen nicht beantworten. Ihr wisst nichts über Vergangenheit und Zukunft und das Jetzt. Müsst ihr es wissen? Paramatman wird es euch enthüllen zu dem Zeitpunkt, den Er wünscht und durch das Wesen, das Er dafür auswählt.
Wenn es so ist, ist es in Ordnung, einen unbeständigen Geist zu haben? Ja! Ihr habt ein Haus, einen Partner, ihr macht Ausflüge, ihr genießt das Leben, das ist das Leben.
Ihr lebt das Leben, wie es kommt. Es ist wie ein Boot. Bleibt einfach im Gleichgewicht auf dem Boot. Das bedeutet alles, was ich bisher gesagt habe, alle Fragen, die ich aufgeworfen habe, betreffen die Leute, die im Boot sitzen.
Euer Geist ist durch Dualitäten gestört. Ihr reist in dem Boot bis zur letzten Station des Bootes. Ihr habt keinen speziellen persönlichen Landungshafen. Dort, wo das Boot schließlich anhält, verlasst ihr das Boot. Das versucht ihr zu tun. Ihr wisst nicht, wohin ihr geht, ihr kennt die Endstation nicht. Die Adresse, die wir nennen können, ist nur für den Körper wichtig. Wenn ich eine Hausnummer in Pithapuram erwähne, dann ist das nur für den Körper. Der Jeevi hat keine Adresse.
Hanumanji dachte, daß er Lanka nicht verlassen kann, ohne Sita gefunden zu haben. Was war der Sinn seines Dortseins, wenn er nicht Ramas Mission erfüllen konnte? Hanuman dachte daran, sein Leben zu beenden. Da er einen Körper angenommen hatte, war er auch vorübergehend verwirrt. Ihr alle kennt die Gefühle, die ich bisher beschrieben habe. Hanumanji bzw Prana musste auch diese Gefühle erleben. Er wollte unbedingt Rama zu Diensten sein. Deshalb hatte er Fragen und Zweifel. Das ist nicht falsch.
Jeder Jeevi hat ein Ziel und eine Adresse. Jeder Jeevi hat eine Aufgabe zu erfüllen. Ihr tut alles für euch selbst. Hanumanji hat nichts für Rama getan, er tat alles für sich selbst. Er umarmte Sri Rama und erlangte Glückseligkeit.
Wenn ihr sagt: ich lebe für Swamiji, bin ich nicht einverstanden. Das ist Sünde.
Erst als Hanumanji betete, konnte er Sita sehen. Ihr dürft weder sagen noch denken: ich möchte sterben. Dieser Körper ist heilig, ihr müsst Gutes damit tun.
Stellt euch nicht all die Fragen, die ich erwähnt habe. Da sie in euren Köpfen umherschwirren, habe ich sie ausgesprochen. Ihr müsst fest daran glauben, daß ihr euer Leben fruchtbar gestalten könnt. Sucht einen Weg, und ihr werdet ihn finden. Niemand hat Hanumanji etwas gesagt. Ramayana ist über euer Leben und euren Körper. Niemand darf die Motivation verlieren und das Leben als Verschwendung empfinden. Trefft keine falschen Entscheidungen. Wenn es passiert, klagt euch selbst an. Ihr müsst selbst die Suppe auslöffeln, die ihr euch eingebrockt habt.
Eure Existenz ist Fortschritt im Leben. Was ist Fortschritt? Seid zufrieden mit dem, was ihr habt und bekommt. Verliert die Gier, mehr und mehr zu bekommen. Es ist in Ordnung, Gutes zu tun, aber wenn ihr es nicht könnt, seid zufrieden mit dem, was ihr habt. Verletzt niemanden. Seid glücklich und sonnt euch in Gott. Beschimpft oder verletzt euch nicht durch extreme Entscheidungen.
Ich weiß nicht, ob ihr etwas verstanden habt. Es scheint, ihr riecht stattdessen das Essen.
Habt ihr wenigstens ein bißchen verstanden? Wer etwas verstanden hat, erklärt es bitte den anderen. Es hat keinen Sinn, daß ich alles für diejenigen, die nicht verstehen wiederhole.
Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Sindhuris, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.