Jan 27, 2025 Deutsch

Rede von seiner Heiligkeit Sri Ganapathy Sachchidananda Swamiji – 27. Januar, 2025 – Gunturu

Denjenigen, die ein Seva gebucht haben, will ich eine Frucht geben. Ich habe ihnen ein Raksha (oranges Bändchen) gegeben, aber ich will noch etwas dazugeben. Wahre Spenden erwarten keine Anerkennung. Warum kündigen wir die Namen der Spender an? Um andere anzuregen, genauso zu handeln. Obwohl das Management keine Anerkennung wollte, wollte ich alle sehen, die Dienst leisten. Sie sind natürlich alle langjährige Devotees.

Als nächstes müssen wir das Dach wasserdicht machen, das hält 40 Jahre lang. Wenn ihr diese Verbesserung bewerkstelligt, habt ihr eine Chance, daß ich nochmal komme, sonst nicht. Wir haben für diese Konstruktion hart gearbeitet, Swamiji hat hart mit euch gearbeitet. Viele andere wollen nicht ihren Namen preisgeben, also tue ich es nicht.

Die Wohltat der einen Hand sollte so diskret sein, daß die andere Hand es nicht bemerkt.

Wohltaten betreffend, erinnere ich mich an die Geschichte von Dharmaraja im Himmel. Er hat viel Bewunderung für den König von Kashi und für Karna. Der König von Kashi war eigentlich mit den Pandavas liiert, aber er war gezwungenermaßen ebenso wie Bheeshma und Karna zu den Kauravas übergewechselt, um sein Wort zu halten. Aber Dharmaraja nahm es nicht übel. Karna war auf eine Art mutiger und intelligenter als die Pandavas. In einer früheren Geburt war er ein Dämon und erlebte diese Geburt mit einem Fluch.

Dharmaraja wollte sie beide sehen. Er bat Yama (Herr des Todes), seinen älteren Bruder zu sehen. Yama macht sich über seine Anhaftung an seinen Bruder lustig. Für ihn sei ein anderer Himmel geschaffen worden, ein Schloss, das im Raum schwebt. Darin war ein riesiger goldener Thron, mit Diamanten und Edelsteinen verziert. Dharmaraja war entzückt über diese Üppigkeit. Karna trug viele Schmuckstücke und seine Waffen, aber keine Kleider. Dharmaraja war verwirrt und unglücklich. Die Wohltaten, die ihr hier vollbringt, warten im Himmel auf euch. Karna hatte alle möglichen Wohltaten getan, hatte aber nie Kleider gespendet. Das war der Grund. Yama sagte: Er hat keine Kleider, weil er nie Kleider gespendet hat. Karna musste bis zum Ende der vier Zeitalter in diesem Zustand ausharren. Dharmaraja fühlte sich schlecht, daß er den Wunsch gehabt hatte, ihn zu sehen. Er zögerte, nach dieser Erfahrung den König von Kashi zu sehen, aber Yama brachte ihn zu ihm. Der König von Kashi bat alle um Essen. Er hatte zwar viele Wohltaten getan, hatte aber nie Essen gespendet und mußte deshalb Hunger leiden. Der Heilige Vasishta kam dazu und Dharmaraja fragte ihn, ob er nicht seinem Schüler helfen könne, seinen Hunger zu stillen. Der Guru sagte, daß er nichts tun könne. Der König von Kashi hatte viel Reichtum verschenkt, aber fand die Essensspende unter seiner Würde. Deshalb konnte er jetzt in Himmel nur seine eigenen Körperteile essen.

Die letzten Tage denke ich oft an diese Geschichte. Die fünf Elemente sind Zeuge eurer Handlungen, eurer Sprache, eurer Gedanken. Eure Sünden sind aufgelistet, und ihr müsst dafür geradestehen. Wenn ihr hier Gutes tut, gibt Gott euch das mit Zinsen zurück, wenn ihr in den Himmel kommt.

Ich will die Spender sehen, um sie zu segnen und zu motivieren. Es ist auch ein Aufruf an die anderen, denn wenn ihr Dienst leistet, habt ihr auch dieses Glück. Dann werdet ihr auch anerkannt und seid glücklich. Wenn ihr nicht eine Million geben könnt, könnt ihr eine Rupie geben. Tut, was ihr könnt.

Swamiji erklärt, daß Er zu all den Ashrams reist, um sicherzustellen, daß sie alle ein Konto haben, deren Zinserträge es erlauben, das tägliche Funktionieren des Ashrams zu bewältigen.

Einige sind ohne Essen weggegangen. Jeder Krümel Essen ist mit einem Namen versehen. Ihr Name war nicht auf dem Essen.
Morgen haben wir ein Konzert. Wenn Swamiji euch berührt während des Konzerts, wird soviel Energie übertragen, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen.

Wenn ihr ein Versprechen für eine Spende macht, müsst ihr es halten, sonst habt ihr doppelt soviele Ausgaben. Datta ist Vishnu, die Form in der Mitte.

Übersetzung ins Deutsche von Sridevi basierend auf der Übersetzung Archanas, die jeweils bei den Live-Übertragungen simultan im Kommentar ins Englische übersetzt. Kurze Erläuterungen sind in Klammern.

Comments are closed.